Tiefer Graben – erstes Beschäftigungsprojekt

Ein Erdbeben sorgt für Bewegung

Das Erdbeben in Friaul im Jahr 1980 bewog die Caritas zu einer großen Hilfsaktion.

Josef Radinger, Vorstandsmitglied der ARGE: „Die Caritas hatte zu einer Sammelaktion aufgerufen. Es wurden Geld und Sachspenden benötigt! Jeder hat seine Kästen ausgemistet und Kleider und Lebensmittel nach Wien geschickt. Ganze Lkw-Züge sind gekommen. In einer Ad- Hoc-Aktion hat die Caritas ein großes Lager am Tiefen Graben angemietet“.

Am Tiefen Graben gab es viel Arbeit, aber niemanden, der diese durchführen hätte können! Ein Vorschlag kam vom Klub! Warum nicht die Besucher*innen aus der Humboldtgasse beschäftigen? Probieren! Die Arbeit war einfach. Kleidung sortieren und in Kisten zum Versand vorbereiten. Dafür gab es eine Geldaushilfe.